Geriatrie2Go.eu

MTDG-Symposium “Respiratorischer Herbst”

Unter der Führung von Mag.a Waltraud Kasché wurde – nach mehrmaliger Verschiebung – im Herbst 2021 der Respiratorische Herbst im Festsaal der Klinik Ottakring abgehalten. MTDGs konnten hier neue Eindrücke zu atemtherapeutischen Maßnahmen gewinnen und bestehendes Wissen auffrischen. Geriatrie2Go war dabei.

Vorträge

In einer Reihe von Vorträgen wurden aktuelle Entwicklungen gezeigt und Best-Practices vorgestellt. Dabei erstreckte sich das Spektrum der Vorträge über alle Fachbereiche und deckte sowohl intensivmedizinische, geriatrisch dominierte und pädiatrische Themen ab.

Besonders beeindruckend war Univ.-Prof. Dr. Burkhard Gustorff, DEAA, der sich im Zuge seines Vortrages für die Verwendung des Lungen-Ultraschalls durch MTDGs zur Entscheidungsunterstützung aussprach. Am zweiten Tag wurde von Jasmin Schmucker, BSc MSc darüber vertiefend berichtet.

Das Wissen über die gelungene Inhalation frischte Dr. Beate Krenek MSc., Med. auf. Ihr Vortrag beschäftigte sich mit den verschiedenen Anwendungsgebieten der einzelnen Inhalationsdevices. Im Anschluss wurden diese in einem Hands-On Vortrag praktisch vorgestellt.

Der Samstag brachte die Atemtherapie in der Neonatologie ins Spiel. Man veranschaulichte unter anderem, wie die Faszien beim Neugeborenen die Atmung erschweren können und führte das bis zur Nabelschnur zurück.

Wie wichtig die Lagerung (bzw. Positionierung) der Patient*innen ist, konnte auch unter Bezugnahme auf die Industrieausstellung gezeigt werden. Von der Positionierung mit Polstern bis zum aufblasbaren Querbettsessel wurden diverse Techniken gezeigt.

Industrieausstellung

Auf der Industrieausstellung waren Firmen für Inhaltationsdevices, Trachealkanülen, Lagerungsmaterial und Diagnostikgeräten anwesend, die aktuelle Neuerungen vorstellten, die die Lebensqualität von Patient*innen deutlich verbessern können.

Ausblick

Ich hoffe dass das MTDG-Symposium wieder statt finden kann. Mit welchem Thema man sich dann Beschäftigt, darüber möchte ich nicht mutmaßen. Bei der (Über-)Alterung der Gesellschaft wäre aber das Thema Geriatrie sicherlich interessant.

Siehe auch

Organigramm Klinik Ottakring

Univ.-Prof. Dr. Burkhard Gustorff, DEAA

Dr. Beate Krenek MSc., Med.

Jasmin Schmucker, BSc MSc

MTDG-Symposium "Respiratorischer Herbst"