Geriatrie2Go.eu

LIFETool: Arbeitsplatz-Anpassung für die Geriatrie?

Kontaktiert wurde ich von LIFETool mit der Frage, ob ich in der Praxis deren Broschüren auflegen möchte. LIFETool beschäftigt sich mit der Arbeitsplatzanpassung für Menschen mit Beeinträchtigung. Das hat mich zur Frage geführt: "Wäre das nicht auch für die Geriatrie praktisch?"

Überblick

Noch sind wir in der glücklichen Lage, dass die Pension in Österreich ein reales Konstrukt ist. Dass die Altersarmut ältere Menschen zurück in den Job bringt, kann man besonders in den USA gut beobachten.

Ganz unabhängig von der Überalterung der Gesellschaft, erreichen zusehends Menschen das geriatrische Alter, die digitale Technologien intensiv genutzt haben. Durch die Erkrankungen (angefangen von arthaitischen Erkrankungen der Fingergelenke bis hin zu Schlaganfällen) ist die Nutzung der Gewohnten Arbeits- und Hobbygeräte nur mehr eingeschränkt möglich.

Ausblick

LIFETool bringt hier viel Erfahrung mit. Laut Martina Ranner, Leiterin von LIFETool Wien, spiegelt sich meine Überlegung tatsächlich in den Beratungen wieder.

Auf Beratungsstellen wie LIFETool kommt viel Arbeit zu, denn die junge und mittelalterliche Generation von heute ist die geriatrische Generation von Morgen. Während Microsoft mit dem Xbox Adaptive Controller schon die Spieler mit Beeinträchtigung von heute anspricht, ist das erst der Anfang. Ich möchte aufgrund einer akuten oder chronischen Erkrankung nicht auf meine Hobbys verzichten. Und die spielen sich zu einem guten Teil digital ab. Das ist auch ein Thema das Stefan Doubek von Gamer’s Health in naher Zukunft interessieren wird.

Siehe auch